Sonntag, 14. April 2013

Über mich

Ich bin Annabelle und 15 Jahre alt. Ich komme aus Hamburg und werde im Sommer 2014/2015 ein Auslandsjahr machen und somit das 10. Schuljahr so wie meinen 'Sweet 16.' im Ausland verbringen und feiern. Für mich steht schon seit September 2011 fest, dass ich ein Auslandsjahr in den USA verbringen möchte.
Hier auf meinem Blog möchte ich mit euch allen meine Erlebnisse teilen. :)

Wie kam ich auf die Idee ein Auslandsjahr zu machen?
Auf die Idee hat mich mein damaliger neuer Klassenlehrer im Lernentwicklungsgespräch im September 2011 gebracht. Ich besuchte die 7. Klasse eines Gymnasiums. Mein Englisch war zu diesem Zeitpunkt nicht gut, ich stand auf 4 mündlich wie schriftlich. Dazu muss ich sagen, dass Sprachen mir noch nie wirklich lagen.
Er zeigte mir eine Broschüre von einer Organisation und erzählte mir das man in den Ferien zum Beispiel 2 Wochen ins Ausland fliegen kann um dort Englisch zulernen. Ebenso erzählte er mir, dass einige Schüler in Klasse 10. oder 11. ein Auslandsjahr machen und nannte mir ein paar Länder in denen man ein Auslandsjahr verbringen kann.

Warum ein Auslandsjahr?
Ich habe mich für das Auslandsjahr nach vielen Überlegungen entschieden, weil es für mich die erste Chance ist mein Traum in den USA zuleben zu ermöglichen. Schon sehr lange Zeit davor war und ist es auch jetzt noch mein Traum irgendwann mal in die USA auszuwandern.
Nachdem ich mich sehr lange, sehr viel und intensiv Informiert habe und sich auch meine Eltern sowie meine Großeltern, Tanten und mein Onkel gemeinsam mit mir sich zu diesem Thema auseinander gesetzt haben, stand es für mich fest.
Anny wird ein Auslandsjahr in den USA machen.

Just believes in your dreams !

Warum die USA?
Warum gerade die USA? Dass ist eine sehr gute Frage. Viele Austauschschüler gehen in die USA, da es eines der günstigsten Länder ist. Was heißt günstig? Der Grundpreis liegt trotzdem bei verschiedenen Organisation zwischen 6.600€ und etwas über 10.000€ zuzüglich der Nebenkosten wie Versicherung (monatlich), Visum, Taschengeld (hierbei wird von den Organisation ein Taschengeld von 200-250$ jeden Monat geraten), Gastgeschenkte ect.
Doch ich habe mich nicht für die USA entschieden weil es eins der günstigsten Ländern für ein Auslandsjahr ist, sondern weil ich wie in der vorherigen Frage bereits erwähnt ich schon sehr lange davon Träume spät einmal in die USA auszuwandern.
An der USA faszinieren mich die freundlichen Menschen, die unterschiedlichen Lebensweisen in den verschiedenen Staaten und die unendlichen Weiten. Man hat so viele Möglichkeiten in Amerika.

Was bedeutet es mir ein Auslandsjahr zumachen?
Die Möglichkeit ein Auslandsjahr machen zu können bedeutet mir sehr viel. Es ist der erste Schritt mein Traum zu verwirklichen auch wenn der Grundgedanke war mein Englisch zu verbessern. Es bedeutet für mich:
Bei Null anzufangen, auf mich selbst gestellt zusein, eigene Entscheidungen und Erfahrungen zumachen, fließend Englisch zulernen, the american way of life und den High School spirit zu erleben und meinen Traum leben zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen